mercredi 28 décembre 2016

Crèche de la chapelle Sainte-Anne de Guiderkirch



Schon seit Jahrzehnten haben wir das Bitcherland mit seinen Menschen ins Herz geschlossen. Von manchen ein bisschen als rückständig eingeschätzt, scheint hier die Zeit etwas stehen geblieben zu sein. In Wirklichkeit aber ist das für uns die gesundeste Lebenseinstellung, die man nicht mit Geld bezahlen kann, die aber das Leben lebenswert macht. Auf Empfehlung des Adjoint Francis Behr von Erching-Guiderkirch hatten wir uns auf den Weg gemacht, die Kapelle St. Anne in Guiderkirch zu besuchen. Dunkel sollte es bereits sein, aber nicht nach 19.00 Uhr, da dann die Kapelle geschlossen würde. Schon von weitem sahen wir dank der mit Lichtketten geschmückten Umrisse die Kapelle, die ansonsten in der unbeleuchteten Talsenke nicht zu sehen gewesen wäre. Ein faszinierendes Bild. Beim Betreten der Kapelle erkannten wir in einer dezenten Beleuchtung das Kirchenschiff, das uns von Besuchen anlässlich des jährlichen Anne-Festes ja schon hinlänglich bekannt war.

Beim Voranschreiten dann die totale Überraschung: In festlichem Glanz erstrahlte plötzlich die sehr schön angeordnete Krippe im Chorraum der Kapelle in buntem, aber nicht kitschigem Licht. Und dann als Krönung eine angenehme, nicht aufdringliche Weihnachtsmusik, die uns sehr anrührte, so dass wir uns setzen mussten. Einfach zum Genießen. Bleibt uns nur den Initiatoren zu danken, für das wundervolle Arrangement, das so liebevoll in Szene gesetzt wurde. In Zeiten, in denen die Menschen immer weniger Engagement in das Gemeinschaftsleben investieren, sahen wir uns wieder einmal in unserer positiven Einstellung zum Bitcherland bestätigt. Herzlichen Dank!

Lothar Kruft
Ancien Maire de Gersheim